Freitag, 20. Dezember 2013

Rezension - The Walking Dead


Autor: Robert Kirkman
Titel: The Walking Dead 
Preis Neu: 08,99 €
Preis Rebuy: 07,97 €

Genre: Horror 
Seiten: 448 Seiten
Release: Juli 2012

Verlag: Heyne Verlag

Inhalt:
Die Apokalypse: Eine weltweite Plage lässt die Toten wiederauferstehen und Jagd auf Menschenfleisch machen- Die wenigen Überlebenden fliehen in Angst und Schrecken - bis auf einen. Der Mann, den sie später nur "Governor" nennen werden, beschließt, sich dem Grauen entgegenzustellen. Dies ist seine Geschichte...





Cover:
Irgendwie schon etwas einfallslos ein paar Zombies auf ein Zombiebuch zu setzen... und wenn schon Zombies, dann doch bitte ein paar Coole! So sieht das ganze doch eher etwas nach Low-Budget aus.

Kritik:
Wer ist der Governor wirklich? Und wie ist dieser Mann zu dem geworden was er ist?
Dieses Buch gibt uns Antworten auf Fragen, die sich wohl jeder TWD Fan schon häufiger gestellt hat.
Dabei beginnen wir die Rreise mit den Brüder Phillipp und Brain Blake, Penny und zwei weiteren Männern. Wir begleiten die Truppe vom Beginn der Apokalypse an, bis hin nach Woodbury.
Action und Horror gibt es in diesem Buch ganz nach TWD-Manier genug und es wird dem Leser nur selten eine Verschnaufpause gegönnt. Eine Katastrophe folgt der Nächsten und wer schon "Warm Bodies" eklig fand, sollte dieses Buch nur mit einem Eimer in der Nähe genießen.  
Hier wird wirklich kein blutiges Detail ausgelassen und die Fressorgien der Beißer werden mehr als bildlich beschrieben. 
Eingeteilt in sehr viele, kurze Absätze endet fast jede Seite mit einer düsteren Drohung oder einem Schockmoment, wodurch das Lesen nie langweilig wird und wir uns immer mitten im Geschehen befinden. 
Am Ende des Buches folgt dann der große Knall der die meisten der Leser vom Hocker hauen dürfte.
Leider habe ich einen sehr großen Fehler gemacht - Ich habe die vierte Staffel gesehen und dann erst das Buch gelesen.
Teile der Geschichte aus dem Buch wurden (abgewandelt) in die vierte Staffel eingebaut und es gibt eine kleine Schlüsselszene, die mir das große Finale des Buches ziemlich vermasselt hat. 
Wenn man das Ende der Geschichte erahnt, ist sie leider nur noch halb so spannend. 
All die, die sich jedoch noch nicht mit der vierten Staffel von The Walking Dead vergnügen durften, werden am Ende des Buches ihr blaues Wunder erleben und wir werden den "Governor" wohl für immer in einem anderen Licht sehen müssen. 
Ein Manko hab ich zum Schluss allerdings dann doch noch. Die wirkliche "Wandlung" vom normalen Mann bis hin zu dem Psychopathen den wir aus der Serie kennen ist sehr rapide und auch sehr kurz. Innerhalb von zwei Seiten ist Herr Blake plötzlich ein anderer Mensch. Dies fand ich etwas schade, da ich die "Transformation" dann doch nicht so ganz nachvollziehen konnte. 

Fazit:
Fans der Serie werden hier absolut auf ihre Kosten kommen. Es ist spannend, es ist dramatisch, es ist eklig.
Somit ist also alles dabei was ein "TWD-Herz" höher schlagen lässt. Wer die vierte Staffel der Serie noch nicht gesehen hat, sollte zuerst das Buch lesen um hier auch wirklich das volle Ausmaß der Geschichte genießen zu können.
Auch Nicht-Fans der Serie können bei dem Buch auf ihre Kosten kommen, wobei dann vielleicht das Interesse für die Geschichte der Blake-Brüder nicht mehr ganz so hoch ist.



2 Kommentare:

  1. Huhu,

    das Buch muss ich mir merken *_* es wäre perfekt für meinen Mann..

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich!
      Das Buch hat sogar mein Freund gelesen und der ist nicht gerade der Inbegriff eines Bücherwurms :D

      Liebe Grüße

      Löschen