Samstag, 30. November 2013

Rezension - Wie ein einziger Tag

Autor: Nicholas Sparks
Titel: Wie ein einziger Tag
Originaltitel: The Notebook
Preis Neu: Diese Auflage gibt es nicht mehr neu
Preis ReBuy: 00,99 €
Genre: Drama / Romanze 
Seiten: 240 Seiten 
Release: August 2011
Verlag: Heyne 


Inhalt:
Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte...

Cover:
Wieso sind immer Stühle oder Hängematten auf den Covern? Diese Frage stelle ich mir wohl jedes Mal aufs Neue und werde wahrscheinlich auch nie eine Antwort darauf finden! Naja. Wenigstens hat es irgendwie schon so seinen Wiedererkennungswert. Ob ihr nun den Schaukelstuhl oder die Hängematte bevorzugt , überlasse ich einfach eurem persönlichen Geschmack ;)

Zitat:
"Mir wurden keine Denkmäler gesetzt, und mein Name wird bald vergessen sein. Doch ich habe jemanden geliebt, mit Herz und Seele, und das war mir immer genug."
Noah

Kritik:
Wie ein einziger Tag ist eines der wenigen Bücher, bei dem ich zuerst den Film gesehen habe. Ich habe den Film geliebt und war deshalb umso gespannter auf das Buch. 
Die erste Verwunderung kam jedoch schon auf, als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt; Sehr dünn, sehr klein und sehr groß geschrieben. Wie sollte denn da die ganze Geschichte aus dem Film reinpassen?
Die Antwort erhielt ich sehr schnell: Die Geschichte setzt da an, wo der Film fast schon wieder aufhört. Ally sieht Noahs Gesicht nach 14 Jahren in der Zeitung und möchte ihn noch einmal sehen. Alles was davor geschieht, wird in kurzen Gesprächen, Briefen oder Rückblenden deutlich.
Obwohl das Buch nun etwas weniger umfangreich war, war es dennoch auf seine Art und Weise wunderschön. Wir erhalten nur einen kurzen Einblick in das Leben von Ally und Noah und trotzdem spüren wir wie groß ihre Liebe in Wahrheit ist. 
Der Schreibstil von Sparks ist wie immer sehr angenehm, romantisch und leicht. Die 240 Seiten lesen sich fast schon wie von alleine und zwischendurch rollen auch mal ein paar Tränchen - Also alles was man von einem Sparks Roman erwartet! 

Fazit:
"Wie ein einziger Tag" war ein wunderschönes Buch, aber der Film ist auch eine der wenigen Sparks-Verfilmungen die sehr gut mit dem Buch mithalten kann. Ich muss auch ehrlich sagen, dass obwohl mir das Buch sehr gefallen hat, es nicht die stärkste und emotionalste Sparks-Geschichte ist.
Fehlen sollte das Buch natürlich trotzdem in keiner "Romantik-Sammlung". 
Es ist eine schöne und leichte Lektüre für kuschelige Abende am Kamin (:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen