Samstag, 5. Oktober 2013

Rezension - City of Lost Souls

Autor: Cassandra Clare
Titel: Chroniken der Unterwelt - City of Lost Souls
Preis Neu: 19,99 €
Preis Rebuy: 15,09 €
Genre: Fantasy / Romanze / Drama
Seiten: 682 Seiten 

Release: Februar 2013
Verlag: Arena


Inhalt:

Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Halbbruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auf die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace´s Seele retten. Doch kann sie Jace überhaupt noch trauen?

Cover:
Orange ist ja so gar nicht meine Farbe :)
Ich weiß ehrlich gesagt, nicht mehr was ich zu den Covers sagen soll. Auf dem letzten war ne Brücke und jetzt sehen wir halt eine Skyline mit ein paar Fledermäusen. Die Cover haben gar keinen Bezug zu den einzelnen Bänden und sind einfach nicht mein Fall. Wusstet ihr, dass ich mir die Reihe ganz lange nicht gekauft habe weil ich die Cover so doof fand? Jaha! So schnell geht das! Aber anscheinend ist es wie im wahren Leben auch: Es kommt nicht nur auf das Äußere an (:

Die Originalausgabe finde ich dafür wirklich wunderschön! Sehr romantisch, schön mit Venedig (vielleicht auch Prag) im Hintergrund... Hach! Da geht doch jedes Mädchenherz auf! 

Kritik:
Nachdem ich von "City of Fallen Angels" doch ein klitzekleines bisschen enttäuscht war, hat für mich City of Lost Souls einiges wieder gut gemacht!
Das Buch setzt eigentlich nur wenige Augenblicke nach den Vorfällen aus Band vier ein und mann ist wieder voll im Geschehen drin! 
Jace ist weg! Darum geht es in der ersten Hälfte des Buches. Er wird vermisst, beweint, aufgegeben und wieder gesucht. 
Dann - irgendwann - ist Jace wieder da und man wünscht sich eigentlich, dass er bloß wieder verschwindet! Denn meine lieben Freunde - Jace ist nicht gleich Jace!
Auch unser alter Bekannter Sebastian läuft uns wieder das ein oder andere Mal über den Weg und ich muss ehrlich sagen: Irgendwie mochte ich Sebastian. Er tat mir leid und ich hab mir wirklich ein gutes Ende für ihn gewünscht! Ob er es nun bekommt oder nicht, wird natürlich nicht verraten ;)
Die Geschichte um Clary und Jace hat mich dieses mal wieder so richtig gepackt, leider wurde sie viel zu oft von den ganzen Nebensträngen unterbrochen. Auch wenn mich die ein oder andere Story doch interessiert hat, wurde es irgendwann einfach zu viel. So viel Liebesdramen und Herzschmerz kann nicht einmal ich wegstecken. Besonders das Wolfspärchen hat mich nun wirklich gelangweilt.
Die ein oder andere Seite musste also vorgespult werden, aber irgendwann ging es dann auch wieder wirklich zur Sache. Clary hat sich mittlerweile zu einem kleinen Karate Kid gemausert und hat teilweise mächtig auf die Kacke gehauen! 
Zudem waren manche Szenen doch wirklich nicht mehr so ganz jugendfrei ;) Besonders zwischen Jace und Clary, sowie Izzy und Simon ging es ab und zu schon ziemlich heiß her. 
Am Ende gab es dann noch mal eine großartiges und wirklich haarsträubendes Finale, dass einfach nur Lust auf MEHR macht.
Leider müssen wir auf "MEHR" noch sehr sehr sehr lange warten :( 

Fazit:
Sex, Drugs, Rock n Roll und ein paar Dämonen! Dies trifft den Kern von "City of Lost Souls" eigentlich ganz gut. Auch wenn es die ein oder anderen Längen gab und wirklich nicht JEDER Nebencharakter seine eigenen Kapitel braucht, konnte City of Lost Souls doch wieder so einiges. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen