Mittwoch, 11. September 2013

Rezension - Stille Nacht

Autoren: Tanja Heitmann / Nina Blazon / Nora Melling u.A
Titel: Stille Nacht
Preis Neu: 12,99 €
Preis ReBuy: 00,99 €
Genre: Fantasy / Romantik 
Seiten: 192 Seiten
Release: November 2011
Verlag: rororo

Inhalt:
Tanja Heitmann, Nina Blazon, Michaela F. Hammesfahr, Nora Melling, Gesa Schwartz und Anika Beer erzählen romantisch-schaurige Geschichten, in denen die Grenze zwischen Menschen und Dämonen, Vampiren und allerlei anderen mystischen Gestalten durch die Liebe aufgehoben werden. Stille Nacht? Geheimnisvolle, magische Nacht!

Cover:
Mädchengesicht......



Kritik:
Vorweg: Dieses Buch sollte man zur Weihnachtszeit lesen. Vielleicht soll der Titel schon mal darauf schließen lassen :D
Wenn man das Buch jedoch bei 28 Grad und Sonnenschein am See ließt, fällt es einem schwer sich auf Schnee, Weihnachtsbäume und Geschenke einzustimmen :D

Also! ... Ich tue mich immer etwas schwer Kurzgeschichten zu rezensieren. Dabei ist das Ganze besonders bei Kurzgeschichten ja eigentlich relativ simple: Manche Geschichten haben mir gefallen und manche nicht. Innerhalb dieser Sammlung war es relativ ausgeglichen. Drei von sechs Geschichten fand ich wirklich ganz schön. Das waren dann auch hauptsächlich die Storys, die nicht so mit "Liebe vollgestopft waren". Ich finde es immer schöner, wenn sich die Romanze zwischen zwei Figuren langsam aufbaut - Ist in Kurzgeschichten natürlich nicht so einfach - aber drei Erzählungen haben das sehr schön hinbekommen!

1. Eine Spur von Rot - Tanja Heitmann
Rotkäppchen trifft Vampir in der Zukunft?
- In dieser Geschichte gab es alles und somit auch automatisch zu viel. Irgendwie wusste diese Erzählung nicht was sie sein wollte. Mystisch? Traurig? Romantisch? Lustig? Schaurig?
Hier hat es vor lauter "Liebe" nur so getrieft und die Geschichte war so zugestopft, dass sie mich einfach nur genervt hat. 
2 von 5 Sternen

2. Das Herz in der Dunkelheit - Gesa Schwartz 
Ein Verfluchter Dämon rettet ein Mädchen vor bösen Angreifern und zeigt ihr seine Welt der Schatten.
- Diese Geschichte hatte eine wirklich schöne und zarte Atmosphäre. Sie war düster aber poetisch zu gleich. Die Kurzgeschichte hat mich berührt und erinnerte mich mehr an einen alten Mythos, denn man sich am Lagerfeuer erzählen kann. 
4 von 5 Sternen

3. Tom Jofnurs Lied - Nina Blazon
Diese Erzählung hat mir von allen am Besten gefallen, obwohl sie sehr stark aus dem Schema herausfällt und fast schon nicht mehr als Liebesgeschichte durchgeht.
Es geht um einen jungen Heiler, der mit mehreren Männern auf hoher See ein Einhorn sucht. Dessen Horn soll Wünsche erfüllen. Die Mission ist jedoch hart und die Crew verliert viele seiner Männer durch die Sirenen. Der Heiler zeigt als einziger an Bord Mitgefühl und trifft dadurch auf die geheimnisvolle Sedna. 
Wunderschön, mysthisch und einfach ganz anders. So empfand ich diese Kurzgeschichte, welche mir von allen auch als einzige wirklich im Kopf geblieben ist. 
5 von 5 Sternen

4. Geisterwolf - Anika Beer
Ein junger geheimnisvoller Mann, bittet Julie um einen außergewöhnlichen Gefallen...
Ich denke diese Geschichte möchte zu dramatisch sein, hat dafür aber zu wenig Raum. Hier werden viele Bereiche auf wenige Zeiten gestopft. Trotzdem hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Ein paar Zeilen mehr, hätten ihr jedoch gut getan. 
3 von 5 Sternen

5. Winterkinder - Michaela Hammesfahr 
Drei Freundinnen feiern Weihnachten in einer Berghütte, werden plötzlich von Einkindern angegriffen und von einem Typen mit Pfeil und Bogen gerettet...
Ähhh? Komische Geschichte, komische Figuren und von Liebe hab ich da nicht besonders viel mitbekommen. 
2 von 5 Sternen

6. Raunächte - von Nora Melling 
Oh man. Diese Geschichte fand ich so doof, dass ich sie nur noch überflogen haben. Ich weiß nicht mal genau worum es jetzt wirklich ging, aber ich fand die Figuren so nervig und unsympathisch, dass es mir eigentlich auch egal ist. 
1 von 5 Sternen


Fazit:
Die Meinungen zu den einzelnen Geschichten sind in diesem Fall wirklich ganz große Geschmackssache, aber ich denke hier ist für jeden etwas dabei!
Für den (Rebuy)Preis ist diese kleine Sammlung wirklich zu empfehlen und vielleicht ein ganz nettes Geschenk für vorweihnachtliche Leseratten ;) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen