Mittwoch, 11. September 2013

Die Frau des Zeitreisenden

Autor: Audrey Niffenegger
Titel: Die Frau des Zeitreisenden
Originaltitel: The Time Traveler´s Wife
Preis Neu: 09,99€
Preis Rebuy: 00,99 €
Genre: Romantik / Drama / Fantasy 
Seiten: 544 
Release: Oktober 2005
Verlag: Fischer Verlag 


Zur Filmkritik

Inhalt:
Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie sicher aus welcher zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Herny 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Herny und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint. 

Erster Eindruck:
Ich habe den Trailer zum Film auf Youtube gesehen und fand die Idee des Buches schön. Da ich NIE einen Film VOR dem Buch schaue, wurde dieses gleich mal in den ReBuy-Einkaufswagen geschmissen. 

Cover:
"Oma-Buch".
Das ist das erste was ich denke, wenn ich das Cover sehe. Sonst mecker ich immer über die ganzen Mädchengesichter, aber dieses Cover macht mich leider auch nicht besonders glücklich.
Und die Englische Version? Copy - Paste wäre hier auf jeden Fall eine tolle Lösung gewesen. 

Kritik:
Nicht aufgeben!
So lautet anscheinend die Devise bei diesem Liebesroman.
Sollte ich das Buch nur mit einem Wort beschrieben, wäre es wohl "wirr". 
Vor jedem Kapitel erfahren wir, wie alt Henry, Clare und manchmal auch Henry 2 sind. 
Dabei gibt es hier wirklich keine konkrete Struktur!
Clare ist 6, Henry 48. 
Clare ist 16, Henry 35. 
Clare ist 22 und Henry 28? Und als ob das nicht auch schon verwirrend genug ist, gibt es dann halt ab und zu auch noch Henry im Doppelpack. 
Dieses ganze Zeiten-Wirr-Warr macht es dem Leser am Anfang wirklich nicht leicht. Ich kann allen nur sagen: Haltet durch!
Irgendwann hat man den Dreh dann halt doch raus und irgendwann findet man tatsächlich doch noch die eben erwähnte Struktur. 
Irgendwann sind zwei Henrys, verschiedene Altersklassen und große Zeitsprünge kein Problem mehr.
Und sobald man diese kleine Hürde geschafft hat, kann man "Die Frau des Zeitreisenden" einfach nur noch genießen. Die Liebesgeschichte entfaltet ihre volles Pensum und wir lieben und leiden gemeinsam mit Henry und Clare. 
Zwar würde ich die zwei Hauptfiguren nicht als Revolution der Literaturwelt bezeichnen, aber sie sind sympathisch und man wünscht Ihnen alles Gute. 
Schon lange vor dem Ende, können wir den Lauf der Geschichte erahnen. Das tut der Spannung jedoch keinen Abbruch, da der Leser genießen kann wie alle Puzzelteile langsam ihren Platz  in der gesamten Geschichte finden. 
Auch wenn es Passagen gibt, die meiner Meinung nach unnötig sind und das Buch ca. 100 Seiten kürzer hätte sein können, ist das relativ vorhersehbare Ende dennoch wirklich gelungen. 

Fazit:
Anfangs ist dieses Buch anstrengend und man muss schon ein Maß an Geduld mitbringen. Ich kann jeden verstehen, der vorher aufgeben will. Aber umso weiter man sich "durchkämpft" umso mehr lohnt es sich. Trotz kleiner Logikfehler und manchen Längen, ist die "Frau des Zeitreisenden" ein wirklich schöner Liebesroman. Vielleicht bleibt er mir nicht ewig im Gedächtnis, aber es hat mich gut unterhalten und war den Kauf wert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen