Mittwoch, 7. August 2013

Rezension - Sixteen Moons


Autor:                            Kami Gracia & Margeret Stohl
Titel:                             Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe
Originaltitel:                  Beautiful Creatures 
Preis Neu:                      9,99 €
Preis ReBuy:                   5,79 €
Release:                         Januar 2012
Seiten:                           560 Seiten
Zur Filmkritik

Inhalt:
Liebe noch vor dem ersten Blick.
Als Ethan zum ersten Mal seine neue Mitschülerin Lena sieht, ist er sofort wie vom Blitz getroffen: Seit Monaten begegnet ihm das schöne schwarzhaarige Mädchen mit den unglaublichen grünen Augen in seinen Träumen, und nun steht sie leibhaftig vor ihm. Ethan verliebt sich unsterblich in sie, nicht ahnend, dass Lena ein dunkles Geheimnis verbirgt. Sie entstammt einer uralten Hexenfamilie, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich ihr Schicksal - und damit auch Ethans - für immer entscheiden...



Erster Eindruck:
Auch auf dieses Buch bin ich durch den Kinotrailer aufmerksam geworden, jedoch hat mich schon der Trailer nicht so umgehauen wie es "City of Bones" getan hat. Als ich dann in der Bücherei war und dort Teil 1 & 2 gesehen habe, hab ich sie einfach mal mitgenommen.

Cover & Titel:
Das Cover ist furchtbar! ... Ja ich weiß, ich mecker an fast allen Covern rum, aber das ist doch echt schrecklich. Schon wieder ein Mädchengesicht, dann noch die flatternden Haare, die blonden Augenbrauen (....) und das eine grüne Auge da! Das ist doch nicht schön. Das Original ist vielleicht ein bisschen langweilig, aber manchmal ist weniger halt mehr! 

Kritik:
Das Buch fokussiert sich im Grunde genommen auf eine einzige Frage:
Gut oder Böse? Licht oder Dunkelheit?
An ihrem 16 Geburtstag wird sich entscheiden ob Lena sich dem Licht oder der Dunkelheit hingeben wird. Die Entscheidung liegt nicht in ihrer Hand. Sie hat jedoch das schlechte Gefühl, der Dunkelheit zur verfallen und somit ihre komplette Persönlichkeit und auch ihre Liebe zu Ethan zu verlieren. 
Damit wäre der Plot der Geschichte auch schon zusammengefasst und es hört sich schon mal gar nicht so schlecht an, oder?
Trotz des Potentials hatte das Buch aber einige Schwachstellen. 
Während es mal erfrischend war, die Geschichte aus der Perspektive eines Jungens zu erleben, konnte ich mit beiden Hauptfiguren nicht so recht warm werden.
Ethan ist der normale 0/8/15 Held, der all den übernatürlichen Kram ziemlich leicht hinnimmt und für seine große Liebe alles geben würde. 
Lena wiederum ist auch schrecklich in Ethan verliebt... leider merkt man nicht besonders viel davon. Sie ist immer schlecht drauf, will Ethan in den meisten Fällen nicht mal sehen und lässt ständig den Wind durch ihre Haare wehen. Und obwohl ihre Zukunft ziemlich finster aussieht, sind die üblichen Teenieprobleme noch ganz oben auf der Rangordnung.
Mobbing kommt in dem Buch also nicht zu kurz!
Auch die Nebenfiguren waren nicht gerade Sympathieträger.
Da gibt es den durchgeknallten Vater, die verrückte und immer motzige Voodoo Ersatzmutter, den schrulligen Onkel, die böse Cousine und den typischen "besten Freund". Die Figuren waren entweder zu flach oder haben mich genervt.
Die Geschichte selbst hatte ihre Höhen und Tiefen. Mal verflogen die Seiten wie im Flug, mal zogen sie sich etwas hin.

Fazit:
Die Idee des Buches hat mir gefallen und die Geschichte ließ sich gut und zügig lesen. Jedoch konnte ich einfach nichts mit dem Großteil der Figuren anfangen, wodurch es schwierig wurde wirkliches Interesse für das gesamte Buch zu entwickeln.
Dennoch hat mich Sixteen Moons ganz gut unterhalten. Ich hab Teil 2 hier noch liegen und werde es wohl auch vor dem bösen "Bücherei-Abgabetermin" noch durchlesen. Mal schauen, vielleicht wachsen mit Ethan und Lena ja doch noch ans Herz ;)



Verfilmung
Ich war die ganze Zeit der festen Überzeugung, dass dieses Buch noch verfilmt wird!
Aber Sixteen Moons wurde bereits verfilmt und lief sogar schon im April!
Ist der Film nur an mir so vorbeigegangen oder geht es euch genauso?
Ich war von dem Trailer nicht besonders begeistert, aber dass es so nahtlos an mir vorbeigeht, hätte ich nicht gedacht! Was haltet ihr von dem Buch, dem Film und der Besetzung?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen