Montag, 19. August 2013

Rezension - Chroniken der Unterwelt - City of Ashes

Autor:                             Cassandra Clare
Titel:                               City of Ashes

Preis Neu:                       17,99 €
Preis ReBuy:                    09,96 €
Release:                          Juni 2008
Seiten:                            480 Seiten
Verlag:                            Arena


Inhalt:
Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt. 

Erster Eindruck:
Ich habe "City of Bones" geliebt und war selten so scharf (entschuldigt die Ausdrucksweise) auf ein Buch wie auf "City of Ashes". 

Cover & Titel:
Naaaja. Ist halt irgendwie das selbe wie Teil 1 nur in grün. Ich muss zugeben im Regal sehen sie ganz schön aus, aber für so tolle Bücher hätten die sich ruhig was kreativeres ausdenken können.
Das Englische Cover gefällt mir schon mal besser als sein Vorgänger.... aber warum ist Clary so grün? Auf dem Cover sieht sie aus wie Poison Ivy (:

Kritik:
- Nur weiterlesen wenn ihr Teil 1 schon durch habt - 
City of Ashes setzt nur wenige Tage nach den Geschehnissen von City of Bones an, was ich als sehr angenehm empfand. Keine langweiligen Rückblenden und Erklärungen - wozu auch? Wer Teil 1 gelesen hat wird die Story selbst nach einem Jahr bestimmt noch nicht vergessen haben! So viel dürfte man den Lesern ruhig öfter mal zutrauen. 
Nach dem schockierenden Ende aus Teil 1, haben Clary und Jace mit ihrer neuen "Geschwisterrolle" zu kämpfen und auch Valentin richtet den ein oder anderen Schaden an. Jace hat weiterhin die größte Klappe die einem Charakter der letzten Jahre zugemutet wurde, zeigt in diesem Band aber auch eine innere Zerrissenheit was ihn noch sympatischer erscheinen lässt.
Clary hingegen tritt weiterhin von einem Fettnäpfchen ins nächste.  
Simon wird im zweiten Band ein größere Rolle zugedacht. Zwischen ihm und Clary entsteht ein zartes, romantisches Bändchen, welches jedoch mit dem Gefühlschaos für Jace wirklich nicht mithalten kann. 
Sowieso hat Simon in "City of Ashes" so ziemlich die Arschkarte gezogen und er hatte doch wirklich mein größtes Mitleid. Gerade wenn man denkt "Noch schlimmer kann es den armen Simon nicht treffen" - wird es definitiv schlimmer! 
Aber auch "um Simon drum herum" passierte eine Menge! Es wurde nie langweilig und ein Knall folgte dem Nächsten!
Und nicht zu vergessen - Clares großartiger Humor! Auch im zweiten Teil der Chroniken der Unterwelt hat sie mich wirklich mehrmals laut zum Lachen gebracht!
... und dann kam das Ende!
Dieses war vielleicht nicht so schockierend wie im ersten Band, aber mindestens genauso frustrierend!
HACH! 
Ich bin immer noch ganz fertig deswegen!

Fazit:

Auch Teil 2 hat mich absolut überzeugt! Simon hat mir fast schon etwas zu viel leiden müssen und die romantische-nicht-Romanze zwischen Jace und Clary macht mich echt fertig. Das Buch habe ich förmlich weggeatmet und nun warte ich ungeduldig auf meinen guten Freund den Postboten, welcher mir City of Glass vorbeibringen wird (: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen