Montag, 22. Juli 2013

Rezension - Everlasting



Autor:                        Holly-Jane Rahlens 
Titel:                          Everlasting - Der Mann der aus der Zeit fiel
Preis neu:                  14,59€
Preis Rebuy:              02,49€
Release:                     März 2012
Seiten:                       432
Verlag:                       Wunderlich

Inhalt:
Man schreibt das Jahr 2264. Gefühle sind unerwünscht, die Liebe ist ausgestorben. Die Geburtsrate ist gefährlich gesunken. Der junge Historiker und Sprachwissenschaftler Finn Nordstrom, Spezialist für die inzwischen tote Sprache Deutsch, erhält den Auftrag, die 250 Jahre alten Tagebücher eines jungen Mädchens aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts zu übersetzten. Öde, findet er. Und albern. Doch dann ist er zunehmend fasziniert von dem Mädchen, das quasi vor seinen Augen erwachsen wird.
Schließlich soll Finn in einem Virutal Reality-Spiel in der Zeit zurückreisen, um das Mädchen zu treffen. Ohne es zu wissen, wird er damit zum Versuchskaninchen der Spieleentwickler. Warum schicken sie ausgerechnet ihn, den Fachmann für tote Sprache, in die Zeit kurz vor Ausbruch der großen Epidemie? Und was ist das für ein sonderbares Gefühl, das ihn überkommt, wenn er der jungen Frau begegnet? 

"Stell dir vor, du verliebst dich. Stell dir vor, sie erwidert deine Liebe. Aber in deiner Welt gibt es keine Liebe. Und auch kein Ich. Wie sagst du -Ich liebe dich-?" 

Erster Eindruck:
Geschichten über Zeitreisen sind faszinierend und gefährlich zu gleich. Entweder es ist großartig oder es hat so viele Logikfehler, dass es vor die Hunde geht. 

Cover & Titel:
Das Cover spricht mich nicht besonders an. Es ist zwar schön, dass wir uns nicht wieder mit einem Frauengesicht rumschlagen müssen, aber meiner Meinung nach spiegelt das Cover in keiner Hinsicht den Tiefgang der Geschichte wieder. Es ist zu kindisch und vor allem zu PINK (: 

Kritik
Pro:
1. Everlasting ist einfach anders. Der Schreibstil, die Figuren, die Geschichte... alles kam mir so neu und innovativ vor.  Das Buch liest sich flüssig und brachte mich mehrmals zum Lachen. Die Figuren sind sehr liebevoll ausgearbeitet. Besonders die Hauptfigur Finn, gefällt mir. Es ist faszinierend unsere Welt aus seinen Augen zu betrachten.  Hier sind I-Phones antik, Hubba Bubba muss "gegoogelt werden" und es wird darüber philosophiert was wohl der "Heidepark Soltau" sein könnte.  
2. Die Liebesgeschichte zwischen Eliana und Finn ist einfach süß. Das Mädchen, welches Finn nur aus den Tagebüchern kennt erwacht plötzlich zum Leben. Er kennt ihre tiefsten Geheimnisse und sieht innerhalb weniger Wochen zu, wie sie erwachsen wird. Während Eliana Jahre lang auf Finn warten muss, sind es für ihn nur Tage. 
3. In der Welt von Everlasting gibt es kein "Ich". Kann man sich gar nicht vorstellen oder? Aber die Autorin vermittelt uns einen guten Eindruck, wie das ganze funktionieren könnte und wie dieses kleine Wort, Schritt für Schritt aus unserem Wortschatz verschwindet.... auch wenn es manchmal schone etwas verrückt ist, wenn alle ständig in der dritten Person von sich reden. 

Contra:
1. Wo das fehlende "Ich" auf der einen Seite ein interessanter Aspekt ist, wird auf der anderen Seite zu viel damit erklärt. Es gibt keine Liebe zwischen Erwachsenen weil das "ich" fehlt? Eltern lieben Ihre Kinder, bis sie 15 sind und dann nicht mehr? Auch wegen dem "Ich"? Das war mir alles etwas zu  Larifari! 
2. Die Welt von Everlasting scheint wirklich faszinierend zu sein. Doch wie wurde unsere Welt zu dem was sie dort ist? Es gibt zu viele Andeutungen und zu wenig konkrete Erläuterungen. 
3. Und da sind wir auch schon bei den Logikfehlern. Überall waren Aspekte und Handlungen die ich einfach nicht verstanden habe. Ich habe immer wieder vergeblich auf die passenden Erläuterungen gewartet. Zeitreisen sind ein wirkliches komplexes Thema. Bei Everlasting wird der Leser häufig im Regen stehen gelassen. Viele Aspekte werden nie erläutert und das ist etwas, was mich doch sehr gestört hat. 

Fazit:
Die Idee von Everlasting ist großartig, die Figuren sind liebenswert, der Schreibstil schön und die Liebesgeschichte zum dahinschmalzen. Trotzdem muss Everlasting mit den typischen "Zeitreise-Problemen" kämpfen. Wer darüber hinweg blicken kann, trifft hier auf ein interessantes Jugendbuch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen