Montag, 22. Juli 2013

Rezension - Der Junge im gestreiften Pyjama



Autor:                   John Boyne
Titel:                     Der Junge im gestreiften Pyjama
Originaltitel:          The boy in the striped pyjamas 
Preis neu:              07,95€
Preis ReBuy:          02,79€
Release:                 Februar 2009
Seiten:                   272
Verlag:                   Fischer KJB

Inhalt:
Dieses Buch hat keine Inhaltsangabe. Der Grund dafür ist simpel, aber in seiner Weise auch genial.  Bücher über den Holocaust sollten immer mit sehr viel Respekt behandelt werden. Der Schriftsteller möchte, dass der Leser unvoreingenommen an das Buch heran geht und die Geschichte aus den Augen eines Kindes sieht.




Erster Eindruck:
Ich habe bereits den Film zu diesem Buch gesehen und ich habe ihn geliebt. Zu 90 % ist das Buch besser als der dazugehörige Film. Deshalb entschied ich mich, die Geschichte vom Jungen im gestreiften Pyjama noch einmal zu lesen. 

Cover & Titel:
Es ist schlicht aber meiner Meinung nach sehr effektvoll. Ich liebe das Cover. So einfach kann es sein. Es gibt noch diese weitere Version. Ich finde sie auch gelungen, aber nicht so gut wie das Original. 

Kritik
Pro:
1. Der Holocaust, aus der Sicht eines Kindes. Wie nimmt ein naiver, kleiner Junge die Welt und Geschehnisse um sich herum wahr? John Boyne zeigt es uns auf solch eine schöne und rührende Art und Weise, dass ich mir doch hier und da eine Träne verdrücken musste. Bruno erzählt seine Geschichte so ehrlich wie es nur ein Kind könnte und dies verursacht uns mehrmals eine Gänsehaut. 
2. Viele Dinge werden in dem Buch nur angedeutet. Oft müssen wir uns selbst ausmalen, was Bruno uns mit seiner kindlichen Umschreibung eigentlich genau sagen oder zeigen möchte. Wie sollte es auch anders sein? Schließlich weiß Bruno es nicht besser. Besonders am Schluss, ist dieses Stilmittel sehr effektiv.
3. Auch wenn Bruno mich oft zum Lachen gebracht hat, ist dies doch keine einfach Lektüre. Der Schreibstil ist kindlich und leicht, während der Inhalt uns wie ein Stein im Magen liegt. Es ist ein Buch, dass uns zum Nachdenken bringt. Meiner Meinung nach sollte es mehr von solchen Büchern geben. 

Contra:
1. Dies ist eigentlich gar kein richtiges Contra und das Buch selbst kann nichts dafür. Aber ich denke, wenn ich den Film nicht gesehen hätte, hätte mich "Der Junge im gestreiften Pyjama" noch mehr mitgenommen. Ich finde das Buch wurde sehr gut umgesetzt und der Inhalt wurde bis aus wenige Ausnahmen vollständig übernommen. Somit kannte ich jedoch die Geschichte, die Geschehnisse und auch das Ende. Hier habe ich mir die "Lesefreude" (wenn man dies bei solch einem Buch, überhaupt so nennen darf) selbst ein wenig genommen.

Fazit:
Ich denke dieses Buch wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten und für jeden der sich für dieses Thema interessiert, sollte es auf der Bücherliste sehr weit oben stehen. 
Mein Tipp: Erst Buch lesen, dann Film gucken. 


2 Kommentare:

  1. Na dann habe ich es ja richtig gemacht, dass ich erst das Buch gelesen habe ;)

    Hat Bruno dich so gar nicht genervt mit seiner kindlichen Naivität? Ich fand irgendwie, dass er manchmal fast dumm war...

    Das Originalcover kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir aber auch besser irgendwie.

    Ansonsten ist es wirklich eine fesselnde Geschichte.

    AntwortenLöschen
  2. Hm, wenn man so drüber nachdenkt?
    Vielleicht hätten sie ihn eher 6 als 9 machen sollen.
    Dann hätte es besser gepasst. Da hast du schon recht! (:

    AntwortenLöschen