Montag, 22. Juli 2013

Rezension - Das Leuchten der Stille

Autor:                           Nicholas Sparks
Titel:                             Das Leuchten der Stille
Originaltitel:                  Dear John
Preis neu:                      7,99 € 
Preis ReBuy:                  2,10 €
Release:                        September 2008
Seiten:                          418
Verlag:                          Heyne Verlag

Inhalt:
Gibt es die ewige Liebe, die allen Widrigkeiten trotzt? John ist überzeugt davon: Nichts kann seine Beziehung zu Savannah gefährden, auch nicht der Umstand, dass er mehrere Jahre lang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt

Erster Eindruck:
Ich habe erst zwei Bücher von Sparks gelesen (ja ich weiß!). Beide haben mir so unglaublich gut gefallen, dass ich gerade förmlich in einen Sparks-Wahn verfallen könnte und mir am liebsten gleich alle Bände bestellen würde. Aber ich versuche mich etwas zurückzunehmen und mir Zeit zwischen den Romanen zu lassen. 

Cover & Titel
Warum sind auf so vielen Sparks Büchern Stühle abgebildet? Ich weiß ja nicht so recht was ich davon halten soll. Ich glaube sogar mittlerweile, dass die Cover mich davon abgehalten haben schon früher Sparks Bücher zu lesen. Mal ehrlich! Die sind um einiges kitschiger als der eigentliche Inhalt.

Kritik
Ich liebe das Buch. An einem Tag war es förmlich verschlungen. Sparks hat es jetzt schon ein zweites Mal geschafft mich dahin schmelzen zu lassen. 
Auch wenn ich "Liebe auf den ersten Blick" nie besonders romantisch finde, war es hier wirklich wunderschön. 
Die Figuren hatten so eine Leichtigkeit und John, die Hauptfigur, war mir einfach sympatisch. 
Savanna war etwas "zu perfekt". Kein Alkohol, Jungfrau, Kirchengänger, baut Häuser in der Freizeit.... Man kann es etwas übertreiben, Herr Sparks! 

In der Hälfte des Buches kam dann der Bruch. Das Buch und die Beziehung der Beiden nahm eine Wendung die mich doch überraschte.
Fast noch mehr interessiert, hat mich die Beziehung zwischen John und seinem Vater. Diese hat sich so sanft und liebevoll entwickelt, dass am Ende doch ein paar Tränchen zum Vorschein gekommen sind. 
Das Ende des Buches war unerwartet. Es ist vielleicht nicht das Happy End im traditionellen Sinne, aber ich finde es einfach perfekt. 

Fazit:
Sparks ist toll und das Buch sowieso!

Übrigens:
Gleich nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, schaute ich mir den dazugehörigen Film an. Ich hätte es nach "Für immer der Deine" eigentlich besser wissen müssen.
Der Film hat mich so aufgeregt, dass ich nicht mal eine Kritik zu ihm schreiben möchte.
Ich war aber mal so frei und hab mir ein paar Notizen dazu gemacht!
Schaut ruhig rein, aber Achtung! Der ganze Beitrag ist eigentlich ein großer SPOILER! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen