Mittwoch, 5. Juni 2013

Rezension - Die Poison Diaries: Band 2

Verlagsinfo & Inhalt 


Autor:                            Maryrose Wood 
Titel:                             Die Poison Diaries - Die Liebe ist Stärker als der Tod 
Originaltitel:                   Nightshade 
Preis neu:                       14,99 €
Preis ReBuy:                   09,59 €
Verlag:                           FJB
Release:                         März 2012
Seiten:                           272 Seiten 

Zitat: 
"Call it professional interest. You see, Jessamine, love is a kind of poison; one of my favorite kinds, in fact. It infects the blood; it takes over the mind; it seizes dominion over the body. It amuses me to think of him pining for your: Aching for waht he cannot have. The loneliness in his soul is festering like a wound. There is nothing I could do for him that is worse that what you have already done, my lovely. And I assure you, in his case there will be no cure."

Inhalt: 
Wer den Tod besiegt, muss mit dem Teufel im Bunde sein. Jessamine hat ihre Unschuld verloren und den Mann, den sie liebt. Sie weiß, wer die Schuld daran trägt, und sie wird ihn umbringen. Sie wird ihren eigenen Vater mit seinen giftigen Gewächsen töten, die ihm stets mehr wert gewesen sind als seine Tochter. Wird Jessamine ihre große Liebe Weed wiederfinden? Denn nur die Liebe vermag ein bitteres Herz zu heilen. Vergiss niemals: Was zu heilen vermag, das kann auch töten.
Eine dunkle Geschichte über Liebe, Rache und die geheimnisvolle Welt der Heilpflanzen.

Erster Eindruck:
Maryrose Wood.... meint ihr das ist ein Künstlername? Jedenfalls ist der Name Programm und passender geht es ja auch gar nicht, wenn das Buch seinen Fokus auf Pflanzen legt ;) Der erste Teil hat mir nicht besonders gut gefallen. Vielleicht weil ich ihn auf Englisch gelesen habe und die Hälfte davon nicht verstanden hab - und Hey! Dabei bin ich ziemlich gut in Englisch! Trotzdem habe ich mir den zweiten Band gekauft. Vielleicht war es ein Bauchgefühl, dass mir sagte: "Kati! Das ist bestimmt ein gutes Buch." 

Kritik:
Eigentlich ist es selten der Fall, dass eine Fortsetzung besser ist als das Original oder der erste Teil. Noch seltener ist es, dass mich der Auftakt so gar nicht anspricht, die Fortsetzung dafür aber umso mehr. Selten heißt aber nicht nie und der zweite Teil der Poison Diaries hat mir wirklich gut gefallen. 
Zunächst müssen wir mal über das deutsche Cover reden. Dieses sieht nämlich genauso aus wie das erste - Hä?!?! Was ist da los? Ist niemand kreativ genug um sich auch für Deutschland ein neues Cover auszudenken? Das gibt schon mal Punktabzug! Hier seht ihr zumindest die englische Version des Covers. Na, scheint doch gar nicht so schwer zu sein, oder? Aber gut. Genug gemeckert, kommen wir zum Buch.
Während der erste Teil so vor sich hinplätscherte, hat man beim zweiten Teil nur wenig Verschnaufpausen. Schlag auf Schlag passiert etwas neues. Die Orte, Personen und Geschehnisse sausen nur so an uns vorbei. Weed und Jeassmine sind voneinander getrennt und begeben sich auf die Suche nach dem jeweils anderen. Dabei ist die Story  ziemlich düster. In Jeassmine wächst der Hass gegenüber ihrem Vater und sie kommt Stück für Stück von ihrem Weg ab. Etappenweise verliert sie sich an ihrem Peiniger und ist am Ende nicht mehr wieder zu erkennen. Währenddessen ist Weeds verzweifelte Suche nach seiner Geliebten hingebungsvoll und zugleicht fast schon aussichtslos. 
Das Setting der Poison Diaries ist weiterhin einzigartig. Wir hatten schließlich schon alles: Vampire, Wölfe, Engel, Feen, Dämonen sogar Zombies waren dabei! Aber ein Buch so konkret auf der Pflanzenwelt aufzubauen ist eine Neuheit und gefällt mir wirklich gut. 
Die Autorin lässt uns an der Welt der Pflanzen teilhaben und erschafft eine wunderschöne Verbindung zwischen der Natur und den Menschen. Ein Thema das besonders für unsere Generation wirklich aktuell sein sollte. 
Der Schreibstil ist sehr poetisch und gefiel mir auch schon im Ersten Band der Reihe.
Das Finale  ist düster, finster und deprimierend dennoch fand ich es bis vor kurzem noch perfekt. Es war einer der Cliffhanger überhaupt und jagte mir hunderte Schauer über den Rücken. Doch bei so einem Ende geht man natürlich von einer Fortsetzung aus, die alles wieder gerade rückt.... leider gehen im Moment die Gerüchte rum, dass es keinen dritten Band geben wird. 
Warum nicht? Die Geschichte von Jeassmine und Weed ist keinesfalls zu Ende erzählt und wenn doch lässt Frau Wood uns Leser wirklich sehr unbefriedigt zurück.

"Es gibt eine Kraft des Wachsens und eine Kraft des Vergehens, miteinander verbunden in ewigem Tanz. Die Kraft des Wachsens nennt man Eros, sie ist die Liebe. Und die Kraft des Vergegehns ist jene, die von den Griechen Thanatos genannt wird, der Tod. Der Heiler, der die Lebenden von ihren Qualen erlöst."

Fazit:  
Dieses Buch war eine tolle Steigerung zum ersten Band. Düster, schaurig, spannend, dramatisch und wirklich romantisch. Sollte es jedoch wirklich keine Fortsetzung mehr geben, rate ich allen davon ab, diese Reihe zu lesen. Sie ist einfach noch nicht beendet und mit diesem Gefühl werden wir anscheinend auch im Regen stehen gelassen. 
Dennoch geht es hier um den einzelnen Band und dieser war großartig:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen