Samstag, 9. März 2013

Rezension: Für immer die Seele

Verlagsinfo & Inhalt



Titel:                                 Für Immer Die Seele
Orignaltitel:                       Transcendence 
Autor:                               Cynthia J. Omololu 
Verlag:                              Dressler
Preis:                               17,95 €
Erscheinungsdatum:            23 Januar 2013
Seiten:                              381 

Zitat: "Mein Herz rast wie wild. Ein dicker Kloß sitzt in meiner Kehle. Seine Worte. Seine Berührungen. Seine Fürsorge. Alles Lüge."

Klappentext: 
Als die sechzehnjährige Cole den Tower von London besichtigt, wird sie plötzlich von einer unglaublich realistischen Vision heimgesucht. Doch es sind nicht nur Bilder, die sie plagen, Cole spürt geradezu, was sie sieht: Eine Jahrhunderte zurückliegende Enthauptung! Überwältigt fällt sie in Ohnmacht  Und das Erlebnis im Tower ist kein Einzelfall. Wohin Cole auch geht, was sie auch berührt, seit Kurzem fühlt sie sich ständig in andere Zeiten und an Orte versetzt, die sie nie zuvor gesehen hat. Sie versteht die Welt nicht mehr. Wird sie vielleicht verrückt? Als Cole wieder zu sich kommt, liegt si in den Armen des gut aussehnenden Griffon. Er erkennt sofort, dass sie etwas ganz Besonderes ist - genau wie er. Griffson scheint Cole seltsam vertraut, und sie hat das Gefühl, dass es zwischen ihnen eine tiefe Verbindung gibt, ein gemeinsames Schicksal. Und tatsächlich: Griffon weiß, was es mit den sonderbaren Visionen auf sich hat. Cole ist wie er ein Mensch, der sich an seine früheren Leben erinnern kann. Und sie befindet sich in Gefahr! Als Cole die Puzzelstückchen ihrer ehemaligen Existenzen zusammensetzte, entdeckt sie Griffons dunkles Geheimnis. Kann sie dem Jungen, den sie liebt, wirklich vertrauen?

Erster Eindruck:
"Reinkarnation! Cool, mal was Neues - NEHME ICH MIT" 

Kritik:

Im Moment stehe ich voll auf diese Pro & Contra Geschichte. So verliere ich nicht immer den Faden... zumindest nicht so oft ;) Also ziehe ich diese Kritik diesmal genau so auf!
Los gehts:

Pro
1. Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es ist zwar schon wieder ein Mädchengesicht, aber wenigstens wurde es diesmal ein wenig abstrakter dargestellt. Mir gefällt dieser "Wasserfarbeneffekt". Wenn ich mir das Originalcover so anschaue, bin ich mir  ziemlich sicher, dass ich das Buch im Laden nie in die Hand genommen hätte. Ihr fragt euch warum? Ich zeig es euch: 

 

Brrr, schrecklich oder? Nehmt uns ruhig den letzten Funken Fantasie und setzt uns zwei Protagonisten vor die Nase, die wir uns doch eigentlich gaaanz anders vorstellen wollten. Ne Ne. Da finde ich das deutsche Cover deutlich angenehmer. 
2. Wie schon gesagt, gefällt mir die Handlung mit der Reinkarnation. So sehr ich Dystopien auch liebe, manchmal tut ein wenig Abwechslung ganz gut. Mir gefällt die Vorstellung der Wiedergeburt und die Schriftstellerin verpackt es in Ihrer Geschichte wirklich sehr ansprechend. Dabei geht sie auf verschiedene Zeitalter und Epochen ein und verbindet diese am Ende zu einem in der Gegenwart angesiedelten Finale. Sehr schön (: 

Contra ... Huch das kommt jetzt schneller als erwartet!
1. Liebe auf den ersten Blick. Puuuh. Ist irgendwie nicht so mein Ding. Ich finde es schöner, wenn sich die Beziehung langsam aufbaut und sich romantisch entfaltet.... Hier wird die zuvor relativ bodenständige und intelligente Protagonisten von einer Minute auf die andere zu einem verliebten Mädchen, dass ständig auf ihr Handy starrt und ihrem Helden förmlich hinterher hechelt. Muss nicht sein. 
Sowieso! Muss es denn immer dieses typische "schüchternes Mädchen verliebt sich in super heißen Typen" sein? NEIN! 
Zwar sind die Beiden manchmal auch ganz süß, aber übertreiben muss man es ja auch nicht. Generell bin ich mit dem Liebespaar nicht so ganz warm geworden. Aber vielleicht kommt das ja noch.
2. Der Clou der Geschichte war einem viel zu schnell deutlich. Ich wusste schon in der Mitte des Buches, was am Ende geschehen würde. Vielleicht liegt dies ja an meinem mega, krassen, super Gehirn (....) aber wahrscheinlich  war es einfach viel zu vorhersehbar. Dies hat die Spannung an dem Buch doch ziemlich reduziert. Schadeee!
3. Auch wenn mir die Reinkarnation gefällt, fand ich den Umgang der Protagonisten mit dieser etwas... ähm zu normal? Ich meine Griffon erinnert sich an so viele verschiedene Leben, war vielleicht schon mal Vater, verheiratet und verliebt.... ist das alles egal? Ist die Bürde die man durch so viele Erinnerungen trägt nicht viel schwerer? 
Nö! Anscheinend nicht. 
4. Ein paar Handlungsstränge bleiben offen, aber sonst ist das Ende ziemlich....endgültig :D Ich mecker ja immer über Cliffhanger....aber wieso soll ich mir das nächste Buch kaufen, wenn es schon ein Happy End gibt?

Fazit

Für immer die Seele, war ein schönes Buch. Es hat sich angenehm gelesen und es hat wirklich viele schöne Momente. 
Dennoch hat es mich nicht umgehauen und ich erwarte jetzt auch nicht fieberhaft die Fortsetzung. Es ist eine nette Abendlektüre mit einer schönen Grundidee, die jedoch noch ausgebaut werden sollte. Ein bisschen weniger Schmalz, ein bisschen mehr Spannung und es könnte wohl was draus werden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen