Sonntag, 24. Februar 2013

Rezension - Tote Mädchen Lügen Nicht

Verlagsinfo & Inhalt 




Titel:                                                   Tote Mädchen Lügen Nicht
Autor:                                                 Jay Asher
Preis:                                                  09,99 €
Erscheinungsdatum:                              16 März 2009

Seiten:                                                288

"Ich hoffe, ihr seid bereit, denn ich will euch die Geschichte meines Lebens erzählen. Genauer gesagt, warum mein Leben ein Ende fand. Und wenn ihr diese Kassetten hört, dann seid ihr einer der Gründe dafür." (Seite 11) 

Klappentext: 13 Kassetten befinden sich in dem Päckchen, das Clay eines Tages erhält. Sie sind nummeriert, ansonsten jedoch unbeschriftet. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme seiner ehemaligen Mitschülerin Hannah Baker. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Die Kassetten hat Hannah vor ihrem Tod bespielt und sie an 13 Personen geschickt, die in irgendeiner Weise Anteil an ihrem Selbstmord hatten. Clay ist einer davon....
Mit Hannahs Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Denn erstmals erfährt er, was wirklich geschehen ist, erstmals wird ihm die verhängnisvolle Kette von Ereignissen bewusst, die Hannah am Ende wie eine Lawine überrollten. Doch was war seine Rolle dabei? Was hat er sich zuschulden kommen lassen?

Zum Buch:

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich weiß noch wie ich es an nur einem Tag förmlich verschlungen hab! Ich kann mich noch sehr gut an meine genervte  Mutter erinnern, die mich einfach nicht von diesem Buch losreißen konnte und sich mit meiner Nichtansprechbarkeit (Gibt es das Wort überhaupt?) rumschlagen musste - Sorry dafür, liebe Mama! (: 

Wie der Klappentext mehr als ausführlich beschreibt, geht es in der Geschichte um den Selbstmord von Hannah.
Was treibt ein so junges Mädchen zu diesem Schritt? Was ist passiert, dass sie keinen Ausweg mehr sah? Und wer war daran Schuld? 
All diese Fragen werden uns in dem Buch beantwortet. 
Was mich am meisten an "Tote Mädchen Lügen Nicht"  faszinierte, waren wohl die zunächst eher belanglosen Ereignisse. Hört sich komisch an? Ja stimmt. Aber Hannah erzählt zunächst von Situation die jeder von uns kennt. Hier lästert eine Person über dich, dort wird eine Lüge verbreitet, da fällt dir ein guter Freund in den Rücken und nutzt dich aus. Viele von uns haben solche Situationen schon miterlebt. Das Buch zeigt uns jedoch, wohin diese kleinen Belanglosigkeiten hinführen können! Wie sich Eins zum Anderen zusammenfügt und dadurch Menschen in eine Sackgasse treibt. 

Ich kann euch gar nicht viel zu diesem Buch erzählen. Der Schreibstil ist spannend, Clay ist ein Character den man sofort gern hat, aber auch dessen Rolle man erfahren will und das Ende lässt einen kurz innehalten und über sich selbst nachdenken.
Ja, Ja das hört sich alles wieder sehr poetisch an! Lest das Buch und ihr werdet es schon verstehen (:

Fazit:

Traurig, schaurig, ernst und ein wirklich gutes Jugendbuch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen