Dienstag, 27. November 2012

Filmkritik zur Buchverfilmung - Breaking Dawn Teil 2


Titel: Breaking Dawn Teil 2
Regie: Bill Condon
Hauptrollen: Muss ich wohl echt nicht mehr auflisten
Kinostart: 22 November 2012
Genre: Fantasy / Romanze 

Kritik
Wenn mich jemand fragt, wie mir die Biss-Bücher gefallen haben, ist meine Antwort immer die selbe: "kitschig - aber trotzdem noch ganz schön."
Wenn mich dann aber jemand fragt, wie mir die Biss-Filme bisher gefallen haben, sieht die Antwort etwas anders aus.
"Uhwääh!" wäre wohl der passende Ausdruck meiner Gefühlslage. 
Dies bedeutet ungefähr so viel wie: "triefender Kitsch verpackt in ein unerträgliches zwei-Stunden-angeschmachte, bei dem die meisten Dialoge aus den Phrasen "BELLA!" und "OH EDWARD"  bestehen."
(Besonders unerträglich war hierbei der zweite Teil!)

Obwohl ich es ja mittlerweile besser wissen müsste, siegte die Neugier und ich schaute mir den vierten Teil trotzdem an. 
Folgende Meinung zum Film: 
Zu dem Ausdruck "Uhwääh" gesellt sich ab heute noch "Iiiiigith!" hinzu. 
Dies hat im Grunde genommen zwei Ursachen!
Zum einen waren da überall diese kleinen Mädchen, die mich, beim Anblick des 
T- shirtlosen Jacobs in ihrer Sabber förmlich ertränkt haben. 
Und dann wäre da noch der Film selbst. 
SPOILER ANFANG 
Was war da denn bitte los? FSK 12 ?!?! Was sollen das denn für 12 Jährige sein? 
Köpfe wurden im Sekundentakt vom Rest des Körpers getrennt, süße kleine Kinder wurden abgefackelt, Vampire wurden gefressen und am Ende wurde tatsächlich einem Typen der Kiefer abgerissen! Solch eine Szene hab ich das letzte mal in "Mirrors" gesehen und der ist ab 18!
Auch wenn sich das Gemetzel am Ende doch nur als düstere Vision entpuppt hat, hatte das Ganze mit der ursprünglichen Idee des Buches nicht mehr viel gemein. 

SPOiLER ENDE

Fazit: 
Ja ich weiß. Über Geschmack lässt sich streiten. Aber selbst wenn man über die durchschnittliche schauspielerische Leistung und die faden Dialoge hinweg sieht, hat der Film dennoch nichts zu bieten. 
Ich mochte die Bücher wirklich gerne. Aber die Verfilmungen haben mir auch die letzte Freude an der Geschichte von Bella und Edward genommen. Schade. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen